MyPa - HJK Helsinki

FIN - Liigacup

Sa 03.03.2012, 13:00

 

scandtip: 2

Odds: 1,83 bwin

false/Final 3:1

 

HJK die Übermannschaft Finnlands der letzten 3 Jahre steht meines Erachtens vor einer fragwürdigen Spielzeit, denn innerhalb des letzten Jahres mussten die Haupstädter zuviele wichtige Stammakteure ziehen lassen.

Da die guten internationalen Auftritte (u. a. geg Schalke 04) in Europa nicht verborgen geblieben sind, weckten die HJK-Spieler Begehrlichkeiten auf dem Markt:

 

Rafinha (KAA Gent/BEL)

Pukki (Schalke 04)

Bah (FC Augsburg)

 

Jetzt im Winter gaben sie weitere Stammspieler ab:

 

Fowler, Parikka (VPS)

Ring (Borussia Mönchengladbach)

 

In der Gesamtheit werden sie eine Weile benötigen, um das alles zu kompensieren und sich wieder einzuspielen, aber genau dafür soll der Liigacup auch dienen.

Nach wie vor verfügen sie über ein starkes Grundgerüst; die Defensive sollte stehen und im Angriff agieren immer noch torgefährliche Angreifer wie Sadik, Pelvas, mit Demba Savage kam ein neuer junger Außenspieler dazu und insbesondere jetzt in der Vorbereitung versuchte Muurinen oft junge Talente ins Team einzubauen: z. B. Lod, Neuzugang Schüller, wobei Supertalent Joel Pohjanpalo bereits mit 3 Toren im Liigacup seinen Stempel aufdrückte.

 

Die Ergebnisse und Darbietungen im Cup stimmten bis dato noch nicht immer zur Zufriedenheit Muurinens, aber enormes Steigerungspotential ist vorhanden: das wird noch besser.

HJK benötigt einen Punkt, um sicher in die nächste Runde zu ziehen, wobei MyPa 2 Siege (geg. HJK + Aufsteiger Lahti) braucht, da Lahti eine machbare Aufgabe darstellt, kann MyPa mit einem Sieg über den Rekordmeister berechtigte Hoffnungen für ein direktes Weiterkommen pflegen: in dem Sinne werden beide Teams drücken, wobei MyPa mehr Risiko gehen sollte/muss.

 

Spricht für ein Over 2,5 was ich auch kommen sehe, allerdings versuche ich den höher quotierten Auswärtssieg, denn Myllykosken Pallo ist offensiv zu schwach besetzt, denn es fehlt immens an Torgefahr und einem etatmäßigen Vollstrecker. Auch in der Gesamtheit gehen sie personell eher geschwächt in die neue Saison, denn mit Votinov, Lindberg und gerade Okkonen, welcher zum Gegener HJK wechselte (was Infos aus erster Hand bedeutet) verließen den Club 3 wichtige Stammspieler, welche keineswegs adäquat ersetzt wurden.

 

Letztes Duell am 20.01.2012 im Liigacup: 4:0 für Helsinki, aber morgen wird es enger

In den letzten 10 Aufeinandertreffen beider Teams von 2009-12 in Liigacup und Veikkausliiga sprangen für HJK 9 Siege und lediglich 1X heraus.

 

Liigacup 2012

HJK: 3 S/2N

MYPA: 1S/1X/2N