Player Special: Zlatan Ibrahimovic

EM: Ukraine - Schweden

Mo 11.06.2012, 20:45

 

scandtip: Player Goal Zlatan Ibrahimovic

Odds: 3,00 UNIBET

right/Final 2:1

0:1 Zlatan Ibrahimovic 52'

 

Einen klaren Fav. für die Partie selbst habe ich nicht, aber in einem EM-Tippspiel platzierte ich ein X/2:2.

Hinter der Ukraine muss man ein großes Fragezeichen setzen, denn ein 4:0 gegen Estland zeigt nach den letzten schwachen Tests gegen Österreich + Türkei nicht viel postives mehr auf.

Trotzdem eine Grundqualität sollte vorhanden sein und der Motor oder Antrieb kann und muss der EM-Heimbonus in Kiew sein.

  Nach den letzten Eindrücken ist dennoch klar festzuhalten, dass die Defensive anfällig ist, wobei ich nur das Ösi-Beispiel Marco Arnautovic nennen will, welchen ich als einen ähnlichen Stürmertyp wie Zlatan einschätze und genau Arnautovic schenkte den Ukrainern schließlich 2 Tore ein.

 

Schwedens Testphase ordentlich; nicht mehr und nicht weniger: Zlatan bestritt 2012 exakt 3 Partien für das Nationalteam und traf in jedem. Die Saison-Stats beim AC Milan möchte ich auch nur ergänzend anführen:

Serie A: 28 Tore/32 Spiele

CL: 5 Tore/8 Spiele

 

Er ist der Megastar in Schweden und besitzt die gewisse Weltklasse, welche sonst keiner seiner Teamkollegen vorweist, dennoch steht Teamchef Eric Hamrén sehr viel Qualität zur Verfügung. Ich konzentriere mich jetzt mal nur auf die Offensive: ob Zlatan in der vordersten Sturmspitze zu sehen sein wird, kann bezweifelt werden, denn er lässt sich gern und oft ins Mittelfeld zurückfallen, aber taucht immer genau in entscheidenden Momenten wieder ganz vorne auf. Er agiert sehr gern als Spielmacher; zudem ist er etatmäßiger Elfmeterschütze und nimmt oft egoistisch die Freistöße an sich, was aber im Team akzeptiert ist. Über seine Kopfballstärke muss man nichts weiter ausführen.

 

Fazit: Zlatan nach dieser Saison und auch in den Tests in Topform; das Zusammenspiel mit den Außenspielern Ola Toivonen und Sebastian Larsson klappt gut und ob Hamrén neben oder vor Zlatan einen 2ten Stürmer auflaufen lassen wird (Elmander, Rosenberg, Hysén?) wird man dann Montag sehen = wäre meines Erachtens von Vorteil fürs schwedische Spiel und diesen Tipp.