SV Darmstadt 98 (1:0) - Borussia Mönchengladbach

D - DFB Pokal

So 04.08.2013, 14:30

 

scandtip: HC Sieg Borussia Mönchengladbach

Odds: 1.95 tipico

E: 0:0 falsch

 

Als Fan kann dieser Tipp nicht ganz objektiv sein, daher sollte man ihn auch so bewerten.

Aber ich vermute hier doch den Klassenunterschied, denn Darmstadt vergangene Spielzeit faktisch, sportlich aus der 3. Liga abgestiegen und nur aufgrund des Ausscheidens der Offenbacher Kicker noch Drittligist. Der Ligastart mit 2 Remis' geht sogar in Ordnung: gestern beim VfB Stuttgart II. war man zwar das aktivere Team, aber die komplett neue Offensive konnte sich nicht entscheidend durchsetzen, wie auch schon beim 0:0-Auftakt gegen Elversberg und gegen die eingespielte Gladbach-Verteidigung + ter Stegen wird es sehr schwer.

 

Borussia ist aufgestellt für die neue Spielzeit, wobei Eberl offen lässt, ob personell noch nachgelegt wird; laut ihm, ist man finanziell jederzeit in der Lage zu handeln.

Die Defensive ter Stegen - Jantschke, Dominguez, Stranzl, Daems steht und ist eingespielt, dort gibts keine Veränderungen. Routinier Daems dürfte nach toller Vorbereitung seinen Stammplatz auf LA wieder zurück erkämpft haben, d. h. der offensivere Schwede Wendt wohl nur Alternative für links.

Auch Brouwers, stets mit Top-Leistungen, erneut nur Edelreservist, vllt. in Darmstadt eine Alternative?!

 

Im zentralen Mittelfeld hat Favre die Qual der Wahl: Youngster Xhaka gegen Celtic in der Generalprobe mit starker Leistung, aber auch der neue Wunderknabe "Mo" Dahoud und Neuzugang Kramer konnten sich aufdrängen. Nordtveit aber mit Vorschusslorbeeren.

 

Im Angriff verfügt Favre nun endlich über viele Möglichkeiten, polyvalente Spieler wie Kruse, Raffael, Herrmann, Hrgota und hat Auswahl.

Mlapa vorne der Verlierer der Testphase, Hrgota der Gewinner, wobei Kruse und Raffael beinahe gesetzt scheinen.

Alles in allem ist man zufrieden mit der Vorbereitung; die Ergebnisse durchwachsen, dennoch viel positives.

Der wichtigste Punkt für mich: Eberl konnte endlich Favre zufrieden stellen, was in der Vergangenheit nie der Fall war und so geht der Trainer auch mit Zuversicht und guter Stimmung voran.

 

Arango wird wohl in Darmstadt ausfallen, aber wie gesagt, Hrgota überzeugte (auch Talent Younes eine Option) zuletzt auf links und manche sehen Arango schon auf dem Abstellgleis?!

Egal wer nun in Darmstadt in der Startelf steht: Herrmann, Hrgota, Kruse, Raffael oder vllt. de Jong = torgefährlich sind alle.

Da die Offensive der Südhessen zuletzt wenig Durchschlagskraft zeigte, sollte es gegen Stranzl & Co. nur wenig Torchancen geben und vorne sind die Gladbacher in der Lage gegen einen der schwächeren Drittligisten 2-3 Tore zu erzielen.

 

Heute in der Generalprobe gewann man in Glasgow bei Celtic 2:1:

Kurzstatistik zum Spiel: 

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen – Korb (71. Jantschke), Stranzl, Dominguez (71. Brouwers), Daems (71. Wendt) - Kramer, Xhaka (62. Nordtveit) – Rupp (62. Herrmann), Younes (62. Hrgota) - Raffael, Kruse (71. de Jong)

 

Tore: 0:1 Xhaka (37.), 0:2 Hrgota (68.), 1:2 Stokes (76.)