Frisch Auf! Göppingen - SC Magdeburg

D - DKB Handball-Bundesliga

So 25.08.2013, 15:00

 

scandtip: Heimsieg Göppingen

Odds: 1.90 tipico

E: 29:31 falsch

 

Auftakt in der Hölle Süd, welche in den letzten Spielzeiten ihrem guten Ruf nicht mehr gerecht werden konnte, zwischen zwei direkten Konkurrenten, wie viele Experten prognostizieren.

Da FA mit dem Heimspiel Sonntag beginnt, gebe ich ihnen gegenüber den Magdeburgen, einen minimalen Vorteil; natürlich in der Hoffnung, dass sich Göppingen diese Saison wieder steigern kann. In der EWS-Arena muss mann und kann man eine Schippe drauf legen, dort müssen mehr Punkte her, was Velimir Petkovic auch weiß - ein gelungener Auftakt bringt Ruhe, aber die Elbstädter reisen vorlaut nach Baden-Württemberg und das ist nachzuvollziehen, denn man hat das Ziel 36 Punkte + X rausgegeben mit einer wenig veränderten und relativ eingespielten Mannschaft, die aber auswärts nicht immer auf der Höhe ist.

 

Fernziel ist die Spitzengruppe der Liga, aber aufgrund finanzieller Einschränkungen, derzeit nicht zu realisieren, aber es wird wieder solide gewirtschaftet und der SC ist ernst zu nehmen. Was etwas schmerzt für meinen Tipp, ist Neuzugang Michael Haaß, welcher aus Göppingen kam (sicherlich mit vielen Infos für Trainer Carstens?!). Allerdings gibts auch 2 Negativpunkte: der Ausfall Landsbergs und für Außen Grafenhorst reicht es momentan nur für Kurzeinsätze.

Alles in allem steht Magdeburg kompakt und stabil, aber viel mehr kann man 13/14 nicht erwarten.

 

Bei den Göppingern muss man aber wieder etwas mehr erwarten, insbesondere in eigener Halle, die jahrelang so gefürchtet wurde. Zwar verlor Petkovic mit Haaß und vor allem Horak 2 wichtige Akteure, dennoch verpflichtete man gescheit: der Trumph ganz klar Spielmacher Michael Kraus, zurück in seiner Geburtsstadt, Petkovics alter und neuer Lieblings, ein Champions League-Gewinner = ein Riesen-Gewinn, von dem ich morgen von Beginn an vor seinem Publikum viel erwarte. Pevnov und Marinovic ebenso gute Verstärkungen.

 

Magdeburg darf niemals unterschätzt werden, denn prinzipiell sind sie vllt. personell etwas besser aufgestellt, aber FA genau aus diesem Grund mit den Zukäufen, mit mehr Steigerungspotenzial; schon letzte Spielzeit, in welcher man noch doppelbelastet war, besiegte man die Gäste aud Sachsen-Anhalt knapp.

 

*2 aktuelle Clips:

http://mediencenter.sport1.de/de/video/handball/#/0,0_cjghgds9

http://mediencenter.sport1.de/de/video/handball/#/0,0_f4jmcjx0