Leichtathletik-EM 2014 - 200m, Herren

Leichtathletik-EM 2014 in Zürich (Schweiz), Stadion Letzigrund

200m Sprint der Herren / Finale

Fr 15.08.2014, 21:49 (Angebotsende: Do 14.08./20:15)

 

scandtip: Platz 1-3 für Churandy Martina (Niederlande) / Odds: 3.25 UNIBET

Martina 4. falsch


Ich bin etwas zu spät, denn die Quote ist seit gestern bereits gefallen, aber ich spiele sie dennoch.

Churandy Martina von den Niederländischen Antillen startet für die Niederlande und ist seit Jahren einer der wenigen europäischen Sprinter, welcher überhaupt in die Finals der ganz großen internationalen Meetings kommt, um sich dort u. a. mit Usain Bolt & Co. zu messen.

Pünktlich zur EM kommt er in Wettkampfform und gewann mit Saisonbestleistung 20,62 Sekunden beim Meeting in Amsterdam vor ein paar Tagen, was zwar weit vom niederländischen Rekord oder seinen Leistungen von 2012 + 2013 entfernt ist, aber er hat die Erfahrung und Steigerungspotential, um in Zürich um Gold mitzulaufen.

Laut seiner letzten Statements peilt er die Gold-Medaille an und hat die chronischen Leistenprobleme im Griff, gezielte Übungen und Massagen halfen in der Vorbereitung.

Martina ist Titelverteidiger über die 200m; denn 2012 in Helsinki deklassierte er die Konkurrenz und gewann in 20,42 Sekunden Gold. Auch der Staffelsieg ging an die Niederlande.

 

2014 sieht die Sache allerdings etwas anders aus, denn der Franzose Christophe Lemaitre ist momentan der Gradmesser in Europa und der Einzige, der überhaupt in der Diamond League mit Sprintern aus der Karibik (Ashmeade, Weir) und USA (Gatlin) konkurrieren kann = europäische Jahresbestzeit 20,08 Sekunden - d. h. Gold geht nur über ihn. Nicht wenige Experten sehen Lemaitre über die 200m stärker als über die 100m.

Zudem schicken die Briten zwei junge starke Sprinter ins Feld: Adam Gemili und Daniel Talbot, die in jedem Fall um die Medaillen mitlaufen werden.

Die deutschen Sprinter: Robin Erewa (TV Wattenscheid 01), Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen), Julian Reus (TV Wattenscheid 01) - mit etwas Glück und bei optimaler Leistung erreicht vllt. jemand das Finale?!