Handball-Europameisterschaft der Frauen 2018: Prognose Frankreich - Russland

29.11. Handball-Europameisterschaft der Frauen 2018: Frankreich - Russland 21:00 in Nancy

Tipp: Heimsieg Frankreich 1.60 23:26

Tipp: Anna Vyakhireva über 3.5 Tore 1.75 0

 

Eröffnungsspiel in Nancy, kleinere, enge Halle - ein Hexenkessel und es soll ein Handballfest für Frankreich werden. Die Damen konnten noch nie die EM gewinnen, gehen aber als einer der TOP-Favoriten ins Tunier, denn vor einem Jahr konnte man sich nach einem Finale gegen Norwegen in Deutschland die WM-Krone aufsetzen. Das Eröffnungsmatch gegen Russland ist richtungsweisend und extrem wichtig für den Tunierverlauf, so lobt der Trainer Frankreichs Krumbholz, die Russinnen in höchsten Tönen.

Es gab noch nie eine Handball-EM auf frz. Boden und der Heimvorteil fällt auf jeden Fall positiv ins Gewicht; es ist alles pefekt angerichtet und auch eine Werbung für den Frauen-Handball. Erst als Frankreich 2016 die Notbremse zog und Trainer Olivier Krumbholz beorderte, stellten sich wieder Erfolge ein inklusive der Krönung 2017. Der Kader ist auf allen Positionen Weltklasse besetzt und meist sogar doppelt und gleichwertig: d. h. im Deteail - Torwart-Duo Amandine Leynaud/ Laura Glauser überragend; Abwehrchefin Beatrice Edwige gehört zur Weltspitze und der Angriff ist mit Allison Pineau, Grace Zaadi und Alex Lacrabere brillant besetzt. Sinnbildlich in Punkto Erfahrung des Teams, steht Linksaußen und All Star-Spielerin Sirara Dembélé, die der Kopf der Französinnen ist. Wenn man ein Schwachpunkt herausstellen möchte bzw. ein Manko - Frankreich bestritt seit dem WM-Titel im Dezember vergangenen Jahres kein Pflichtmatch mehr.

 

Hinter Russland steht für mich persönlich ein großes Fragezeichen, denn europäisch gabs für die sonst erfolgsverwöhnten Russen noch nie was zu holen und eine EM ist wesentlich schwieriger (einzuschätzen), als Olympia oder eine WM. Der Trainer Evgenii Trefilov gilt als Brummbär in Russland, verzichtet auch gerne mal auf Stars und Routiniers, wenn sie ihm nicht in den Kram passen und setzt auf den russischen Nachwuchs, der als unerschöpflich und klasse gilt. Das Team ist also mit viel Talent gesegnet und Trefilov lässt gerne massiv Beton anrühren, aber wie weit sind diese Russinnen schon?

 

zu Anna Vyakhireva: mit 23 Jahren eine junge und hochtalentierte russische Torschützin, die in Russland schon alles gewann und derzeit in der Champions League mächtig beeindruckt:  bis dato in allen Matches Minimum 7 Tore in Diensten des russischen TOP-Klubs Rostov-Don und sie kanns auch auf französischen Boden, 9 Tore erzielte sie in Brest! Insgesamt liegt sie in der Torschützenliste knapp hinter Superstar Cristina Neagu. Olympia 2016 konnte sie mit den Russinnen bereits gewinnen und sie wurde MVP; je nachdem wie tief der Finallauf für Russland in Frankreich geht, ist Vyakhireva sicher auch eine höchstinteressante Option "beste Torschützen insges. im Wettbewerb" für derzeit ca. 18.00.