Handball-Europameisterschaft der Frauen 2018: Prognose Montenegro - Slowenien

30.11. Handball-Europameisterschaft der Frauen 2018: Prognose Montenegro - Slowenien 21:00 in Nancy

Tipp: Montenegro 1.35 36:32

 

Montenegro klein aber fein! Diese Frauen-Nationalmannschaft ist ein Phänomen für mich! Warum?

Dieses Land hat eine nur geringe Einwohnerzahl, existiert noch nicht besonders lang auf dem Globus, hatte auch in jüngerer Vergangenheit noch immer mit ganz anderen Problemen zu kämpfen und dennoch tauchten die Handballdamen des jungen Verbandes 2012 erstmal in der Weltspitze auf: die Löwinnen feierten 2012 die Europameisterschaft, im selben Jahr stand man im Olympia-Finale und TOP-Klub Buducnost Podgorica gewann die Champions League, was 2015 wiederholt werden konnte. Den Wahnsinnserfolg der Löwinnen schreibt man Trainer-Legende Dragan Adzic zu. Allerdings fiel das Team nach den Erfolgen in ein kleines Loch und so wurde Adzic durch den Schweden Per Johansson ersetzt. Der Schwede brachte nicht nur Erfolge zurück, sondern auch Megastar Katarina Bulatovic. Montenegro verfügt über ein sehr erfahrenes Team mit viel Routine, was in Frankreich Gold wert sein könnte. Ich will garnicht alle Spielerinnen aufzählen, aber viele aus dem Traumjahr 2012 sind noch dabei oder zurückgekehrt - das sind alles Stars, die auch in der Champions League konstant TOP-Leistungen abrufen. Mit Shooter-Talent Djurdjina Jaukovic scheint das Team noch interessanter und stärker.

 

Besonders hervorzuheben: Montenegro hat gegen alle Vorrundengegner der Gruppe B eine positive Bilanz und ich betone gegen alle, so auch gegen Russland und Frankreich. Aber der Verband ist jung.

 

Montenegro konnte übrigens einen Test gegen Slowenien im Vorfeld gewinnen, dennoch darf man die Sloweninnen keinesfalls unterschätzen, auch wenn die Hauptrunde schwer werden dürfte. Krim Ljubljana war ja mal eine große Nummer in der Champions League, wo das Geld noch floß und ausländische Stars gelockt werden konnten. Die Zeiten sind vorbei und man war gezwungen, wieder auf einheimische Talente zu setzten und das wirkte sich doch positiv aus. Talentiert ist das Team also und Trainer Uros Bregar nominierte auch einige Spielerinnen aus der deutschen Bundesliga; mit Ana Gros verfügt er über eine Starspielerin auf Champions League-Niveau, dennoch sollte diese Hammergruppe B erneut eine Nummer zu groß sein?