Formel 1 Prognose: GP von Österreich, Spielberg

So 30.06. Österreich, Spielberg ab 15:10 bei RTL

 

Tipp: TOP 3 Max Verstappen (Red Bull) 4.00 Sieg

 

Seit 2014 wird in der Steiermark wieder Formel 1 gefahren und Mercedes dominierte mit Siegen von Rosberg, Hamilton und Bottas. Dennoch hat Lewis Hamilton immer so seine Probleme in Österreich, d. h. in den vergangenen beiden Saisons kein Podestplatz für den Briten und selbst bei seinem Sieg 2016 gabs Ärger mit Teamkollege Nico Rosberg, weil Lewis sich an ihm brachial vorbei drängte und dabei beide Autos beschädigte - damals war die Stimmung im Keller.

2018 stellte Hamilton sein Auto nach Leistungsverlust ab und beendete das Rennen nicht. Mercedes dominiert die Formel 1 und nach Frankreich kann man Lewis Hamilton nur noch adeln - es muss schon ein Wunder geschehen, wenn Niederländer Max Verstappen um den Sieg mitfahren will. Aber mit etwas Glück scheint ein Podestplatz wieder möglich, was in Frankreich allerdings nicht gelang, da bis zum Ende der TOP-Speed zu Charles Leclerc fehlte und der Reifenverschleiß nochmals Sekunden kostete, aber Christian Horner und Helmut Marko schlafen nicht!

 

Verstappen holt aktuell das Maximum heraus und glänzt mit starken Fahrerleistungen - der Red Bull Ring in Spielberg ist das Heimspiel für sein Team, worauf ich Sonntag spekulieren möchte. Die Strecke mit langen Geraden und extremen Bremszonen sorgt für spannende Überholmanöver und tolle Rennen. In der Würth-Kurve kanns mitunter interessant werden. Für 29.00 können die mutigen Red Bull-Fans den Verstappen-Sieg einpacken. 2018 siegte der Holländer auf dem Heimkurs, profitierte vom Mercedes-out und 2016 landete der Junge auf dem Podest.

Leider Gottes kann Max derzeit kaum auf Ergänzung oder Unterstützung von Teamkollege Pierre Gasly bauen, denn der Franzose zuletzt doch unterirdisch und schon mächtig in der Kritik - offenbar will man die Saison mit ihm zu Ende fahren, aber die Spekulationen um einen Wechsel stehen im Raum Stichwort Daniil Kvyat von Toro Rosso.