Suomen Cup in Finnland: FC Lahti 14.00 DNB - HJK

Sa 06.02. Suomen Cup in Finnland: FC Lahti 14.00 DNB Pinnacle - HJK Helsinki

 

Ich kann in der Momentaufnahme noch überhaupt nicht in die Tiefenanalyse gehen, denn die Teams sind erst drei Wochen in der Vorbereitung mit wenigen Trainingseinheiten bzw. Gesamteindrücken, aber ich kann eine allgemeine Einschätzung und meine Eindrücke zum Suomen Cup geben, der Samstag in die Gruppenphase startet.

 

Warum können sich Wetten auf den Suomen Cup lohnen?

 

Insbesondere frühe Außenseiterwetten sind interessant, zumindestens sind das meine Erfahrungen in den beiden letzten Jahren. Aber warum ist das so?

 

Für die Teilnehmer ersetzt der Pokal die Testspiele, d. h. der Suomen Cup bedeutet Saisonvorbereitung auf einem etwas höherem Niveau, dennoch besitzt er Testspielcharakter.

 

Ich will nicht die These aufstellen oder verbreiten, dass der Pokal nicht ernst genommen wird, aber wie ernst kann man die Gruppenphase direkt nach der Winterpause schon nehmen? In Deutschland gab es früher sog. Budenzauber/Hallenfussball im Winter; in Finnland bei aktuellen Wetterverhältnissen natürlich Hallenfussball.

 

Allgemein ist festzuhalten, dass es in Finnland immer fraglich ist, in welcher körperlichen Verfassung die Spieler aus dem Winter zurück ins Berufsleben kehren - es rennen im Norden nicht lauter Kimmichs rum!

 

Die Kader sind in dieser Saisonfrühphase beinahe nie komplett, da sich das Transferkarussell in Finnland alljährlich doch immer heftig dreht - Testspieler aus aller Herren Länder, teils Afrika und recht späte Transfers bis in die Veikkausliiga hinein, sind nicht selten. Es grenzt schon an morderne Sklaverei, wie afrikanische Spieler nicht nur in Finnland an Verträge und Hoffnungen gebracht werden.

 

Es wird also mitunter nicht auf Testerei nur des Pokal wegens verzichtet; ebenso sollen Jugendspieler oder Perspektivspieler integriert und ausprobiert werden. Ich habe schon Wetten gegen Rekordmeister HJK gespielt, weil sie mit mehreren Jugendspielern zwischen 16 und 18 Jahren aufgelaufen sind.

 

Die beiden absolvierten Testspiele deuten diesmal allerdings nicht darauf hin, aber Trainer Toni Koskela mischte kräftig durch und baute viele Talente um die zwanzig Jahre mit ein, was ich auch in Lahti erwarte. Wann soll er die Jungen sonst auf Wettbewerbsniveau sichten? Auch der Königstransfer bis dato - Rückkehrer Filip Valencic ist bereits im Kader. Das letzte Testspiel gegen KuPS ging knapp verloren und Koskela war unzufrieden mit der Leistung.

 

FC Lahti konnte alle Tests bisher gewinnen, wenn auch zuletzt gegen Nachbar Reipas mühsam. Aber insgesamt gute Eindrücke der Offenive Arlind Sejdiu, Altin Zeqiri oder Jasin Assehnoun - eines der größten finnischen Talente. Mich wunderts ohnehin, dass Assehnoun noch in Lahti ist, was aber bedeuten kann, dass er jederzeit verschwunden ist, denn er wurde schon in Lecce/Italien gehandelt. Der Neue im Tor Spanier Antonio Reguero von HJK aus Helsinki sollte gegen seinen alten Arbeitgeber motiviert sein und er kennt die gegenerischen Angreifer. Vielleicht u. a. als Spion von Bedeutung, muss aber nicht.

 

Lahti ein typisches Beispiel dafür, was ich im Text schon ansprach - (noch) ein ganz dünner Kader unkomplett. Hinsichtlich dessen wird noch viel passieren, denn einige Leistungsträger verließen den Klub. Nichtsdestotrotz sind die momentan Kurse sehr lukrativ (Heimsieg bis 17+), denn HJK ist noch nicht auf Betriebstemperatur und ich erwarte Testspielcharakter inklusive Wechseltheater.