Biathlon-Weltcup 2022/23 in Kontiolahti (FIN): 10 km Verfolgung (Damen) Anna Weidel

04.12. Biathlon-Weltcup 22/23: 10 km Verfolgung der Damen in Kontiolahti, Finnland

ab 14:05 LIVE im Ersten

 

Siegwette Lisa Theresa Hauser (Österreich) 5.00 bwin

TOP 10 Anna Weidel (Deutschland) 1.90 bet365

 

Die Öberg-Schwestern gestern im Sprint mit zuvielen Schießfehlern, so enttäuschten sie die meisten Experten und Wetter wie mich. Allerdings sind die Schwedinnen schnell unterwegs und heute sicherlich top-motiviert wieder vorne reinzulaufen, jedoch sind die Kurse dafür schwach.

 

Unsere Deutsche Anna Weidel überraschend auf einem 5. Platz, weil sie schneller als ihr Schatten schießt - das waren fehlerfreie, sichere, schnelle Leistungen am Schießstand, dennoch kann ich sie läuferisch (noch) nicht richtig einschätzen, aber bin bereit, das Risisko mit ihr einzugehen, dass die Tirolerin nicht aus der TOP 10 herausfällt. Dafür muss sie jedoch, die zuletzt exzellente Performance am Schießstand bestätigen. Bei der Kanadierin Emma Lunder will ich, trotz des attraktiven Kurses und ihrem 4. Platz, nichts riskieren und verzichte nach anfänglicher Überlegung.

 

Wer kann von hinten noch vorne mitmischen?

 

Ich rechne fest mit den Öberg-Schwestern, wenn sie am Schießstand abliefern. Der gestrige Misserfolg wird sie antreiben. Eine Konstante ist immer die Französin Julia Simon, die gestern im Sprinweltcup mit 2 Fehlern 16. wurde. Dennoch hab ich großes Vertrauen in die 26-Jährige, denn im Einzelwettbewerb sowie im Staffelteam überzeugte sie ohne Fehler und bestätigte ihre Klasse der vergangenen Saison. Julia Simon kann für 1.72 gespielt werden.

 

Lisa Hauser habe ich nicht konsequent gespielt, sondern zu schnell aufgegeben, weil die Tirolerin im Einzelweltcup mit-favorisiert war, aber auf Rang 32 mit 3 Schießfehlern unterlag. Doch mit dem Sprintsieg rehabilitierte sie sich und sorgte für Erstaunen in Kontiolahti, denn so richtig hatte die Österreicherin niemand auf dem Zettel. Dabei wettete ich sie für 10.00 im Einzel gleich zum Auftakt. Für Quote 5.00 nehme ich sie wieder mit, aber Hauser muss diese fehlerfreie Leistung wiederholen, um die Spitzenposition nicht mehr abzugeben. Hinter ihr lauern einige wie die Geier - Lisa Vitozzi, Ingrid Landmark Tandrevold und wie antworten Elvira und Hanna Öberg?

 

Sehr gespannt bin ich also auf unsere deutschen Damen Anna Weidel, Sophia Schneider und Vanessa Voigt, die alle samt in Kontiolahti für neue Hoffnung und derzeitge Euphorie sorgen, denn ich dachte schon der deutsche Biathlonsport wäre tot.